Donnerstag, 30. Juni 2011

Pfälzische Weinkönigin Karen Storck Ehrenpatin von Venninger Jungstörchen



Sieben Venninger Jungstörche wurden von Christian Reis von der Aktion Pfalzstorch in Venningen beringt. Die Vergabe von Patenschaften am Bürgerlistennest erfolgte in Anwesenheit der pfälzischen Weinkönigin Karen Storck. Sie erhielt von Norbert Arend, 2. Vorsitzender der Aktion Pfalzstorch, die Urkunde über die Ehrenpatenschaft für die in Venningen geschlüpften Jungstörche.

"Über diese Ehrenpatenschaft freue ich mich sehr“, so Karen Storck Den zukünftigen Werdegang der Storchenjungen werde sie soweit möglich verfolgen.

Drei Storchenpatenschaften wurden an

„Weinstube Theresienhof“, Rhodt, für Storch "Ferdinand" (www.theresienhof-rhodt.de)

Theodor Jehle, Volkach, für Storch "Theodor“

Dr. Bernd Teller, Venningen, für Storch "Jonathan" vergeben.

Sie hatten die höchsten Gebote für die Patenschaften abgegeben.

1/3 des Erlöses der Patenschaftsaktion, erhält die Aktion Pfalzstorch e.V. Der Rest wird für die Storchenansiedlung und Pflege in Venningen verwendet. Arend freute sich im Beisein des ehemaligen Umweltpfarrers Gehard Postel, mit vielen Venningern, dass auf dem Nest „Rohr“ und dem „Bürgerlistennest“ in diesem Jahr sieben Jungstörche ausgebrütet wurden, die sich alle prächtig entwickeln. Dank sagte er insbesondere auch den Nestbetreuern Willi Spies und Wolfgang Gottschall und den übrigen Unterstützern.

Die Storchenfachleute gehen davon aus, dass die Jungstörche in zwei bis drei Wochen die ersten Flugübungen machen und auf Futtersuche gehen. Gottschall und Spies bitten deswegen Hundehalter nachdrücklich die Hunde anzuleinen.

Donnerstag, 16. Juni 2011

Spektakuläre Rettungsaktion!



Danke an die Freiwillige Feuerwehr Offenbach

Dank der sofort herbeieilenden Offenbacher Feuerwehr mit ihrem hochmodernen Hubsteigerfahrzeug konnte vergangenen Mittwoch
abend einer der drei Jungstörche, der aus dem Dachnest der Protestantischen Kirche fiel, gerettet werden. Das vorhandene Schneefanggitter verhinderte den Sturz in die Tiefe. Ein aufmerksamer Nachbar verständigte die Aktion PfalzStorch, die wiederum sofort die Offenbacher Feuerwehr zu Hilfe rief. Der Beringer Christian Reis unterbrach seine Beringungsaktion in Leimersheim und war sofort zur Stelle. Er rettete mit Unterstützung der Feuerwehrleute den Jungstorch, untersuchte ihn und nachdem er außer einer kleinen Abschürfung am Flügel keine weitere Verletzung feststellte, setzte er den Jungstorch in einer spektakulären Aktion wieder zu seinen Artgenossen ins Nest zurück. Bei dieser Gelegenheit nahm Christian Reis gleich die Beringung vor.

Im Namen der Aktion PfalzStorch ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, den Nachbarn, die Mannschaft der Feuerwehr Offenbach und natürlich an Christian Reis, ohne deren sofortige Reaktion und Einsatzbereitschaft eine Rettung vor Einbruch der Dunkelheit nicht möglich gewesen wäre.

Beringung voll im Gange

Zurzeit haben die Beringer Christian Reis, Ingrid Dorner und Manfred Conrad alle Hände voll zu tun. Sie haben bereits einen Großteil der Jungstörche in Rheinland-Pfalz beringen können. Nach dem bekannten Muster (in ungeraden Jahren links, in geraden Jahren rechts) wurde bzw. wird der ELSA-Ring im Jahre 2011 links oberhalb des Intertarsalgelenks angebracht.
Dieses Jahr bekommen vor allem Christian Reis und Ingrid Dorner Unterstützung vom FÖJler der APS Thomas Antrett, welcher letztes Jahr erfolgreich an einem Beringerseminar der Vogelwarte Radolfzell teilgenommen hat und nun Praxiserfahrungen bei erfahrenen Beringern sammeln muss.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn die Beringungstermine von den Beringern teilweise sehr kurzfristig bekanntgeben werden. Da die Beringungsaktionen von verschiedenen Faktoren abhängen wie z. B. dem Wetter, wie und wann die Beringer Hilfsmittel wie Hubsteiger oder Ähnliches bekommen und natürlich auch wie die ehreamtlichen Beringer gerade Zeit dafür aufbringen können, kann es sehr spontan zu Terminierungen kommen. Sie versuchen trotzdem die Termine rechzeitig bekanntzugeben.

Hier noch ein paar Bilder von Nestern, in welchen bereits schon beringt wurde:


Eine Beringung der etwas anderen Art. Dieses Nest in Schifferstadt war sehr schwer mit einer Leiter oder dem Hubsteiger zu erreichen. Die Firma Baumerlebnisse Osterheld aus Landau rückte an und unterstütze uns bei der Beringung der Jungstörche. An dieser Stelle nocheinmal vielen Dank!


Christian Reis beim beringen der Jungstörche auf dem Dach der Storchenscheune Bornheim.

Christian Reis (rechts) und Thomas Antrett (links) nach gelungener Beringung auf dem Dach der Storchenscheune.


Beringung im Süd/Ost -Nest in der Voliere der Storchenscheune.


Nest: Auf der Voliere Westseite (Gehsteig)


Die folgenden drei Aufnahmen wurden bei der Beringung in dem Nest vor dem Storchenzentrum Bornheim gemacht. Normalerweise stellen sich die Jungstörche tot, jedoch tun dies nicht immer alle, wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist. Doch gegen die Erfahrung von Christian Reis kam "der Kleine" nicht an:





Viele Grüße
i.A. Thomas Antrett
(FÖJler)

Freitag, 10. Juni 2011

Einladung zur Storchenberingung am 17.6. 2011 nach Venningen


Das Foto zeigt den schwindelfreien Christian Reis bei der Beringung 2010.

Die Venninger Jungstörche werden am 17.6.2011 von Christian l Reis beringt. Dieses spannende Ereignis beginnt um 17.45 Uhr am Bürgerlistennest und gegen 18.15 Uhr am Storchennest Rohr. Es werden noch Storchenpaten gesucht!

Paten Interessenten verpflichten sich der Bürgerliste Venningen e.V. einen Geldbetrag zu spenden, der zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Störchen zu verwenden ist. Die Aktion Pfalzstorch e.V. erhält 1/3 dieser Geldspenden.

Es können selbstverständlich auch Firmen und Vereine eine Patenschaft übernehmen.
Das Angebot mit Namen, Telefonnummer, gewünschtem Jungstorchennamen sowie dem Geldbetrag kann bis 16.6. 2011, 14.00 Uhr bei Norbert Arend, Im Tränkweg 18, 67482 Venningen, abgegeben werden. Telefonische Angebote werden ebenfalls angenommen (06323 6209). Paten werden die drei Einsender mit den höchsten Geboten.

Im vergangenen Jahr bekamen Gebote mit zwischen 98 Euro und 171 Euro jeweils eine Patenschaft. Die Paten sind zum Grillabend eingeladen. Auf Wunsch kann eine Verlinkung der Firmenhomepage auf dem „Pfalzstorchblog“ der Aktion Pfalzstorch vorgenommen werden.

Bieten Sie mit!! Werden Sie Storchenpate. Der Erlös der Aktion kommt unseren Störchen zu gute.





Donnerstag, 9. Juni 2011

Beringung in Bornheim

Morgen (Fr., 10.06.2011) wird Christian Reis die Jungstörche in Bornheim beringen. Start ist um 10:00 Uhr am Nest "Auf der Voliere Sportplatz". Zuschauer sind herzlich willkommen.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Thomas Antrett
(FÖJler)

Nest Neupotz Rheindamm



Das Storchennest in Neupotz am Rheindamm (siehe Bilder) wird seit 2008 als Brutplatz von ein und demselben Storchenpaar benutzt. Er wurde 2006 im badischen Linkenheim und sie ebenfalls 2006 in NW-Geinsheim geboren.
Die erst zweijährigen Störche zogen 2008 zwei Jungstörche groß, was bei gerade geschlechtsreif gewordenen Tieren mit so geringer Erfahrung selten gelingt.
In den folgenden Jahren zogen sie 2009 drei Junge, 2010 vier Junge und 2011 sogar fünf (!) Junge groß.

Viele Grüße
i.A. Thomas Antrett
(FÖJler)

Donnerstag, 2. Juni 2011

"Chantal" hat Nachwuchs




Die Störchin, die mit ihrem neuen Partner vom Kameranest der Zeiskamer Mühle auf eine abgebrochene Pappel in der Nähe umgezogen war, hat mindestens 2 Junge.
In Blickweite des Nestes wurden heute Wiesen gemäht und die Störche haben von diesem lange erwarteten Angebot regen Gebrauch gemacht.
Wenn die Landwirte jetzt nach und nach weitere Flächen mähen können, ist die Nahrung der Störche trotz der Trockenheit wohl gewährleistet.


(Die Zeiskamer Störchin ist übrigens gut an ihrem großen Aluminiumring der Vogelwarte Paris zu erkennen.)