Montag, 20. August 2007

Storchenzentrum Bornheim hat seit dem 1. August seinen Betrieb aufgenommen

Pressemitteilung

Die Aufgaben des neuen Informations-, Daten- und Umweltbildungszentrums sind vielschichtig: Zahlreiche Meldungen über brütende oder gar verunglückte Störche gingen bereits im Datenzentrum ein und wurden in eine rheinland-pfälzische Storchen-Datenbank eingearbeitet. Jetzt lassen sich viele Fragen von Storchenfreunden meist recht leicht beantworten. Anfragen können an Karin Hechler, meldungen@pfalzstorch.de, gerichtet werden.

Dauerausstellung ab Frühjahr 2008
Die neue Leiterin des Storchenzentrums, Christiane Hilsendegen, sammelt derzeit Material und stellt Texte für die Dauerausstellung zu den Themen Storch und Wiesen zusammen. Dieser Ausstellungsteil wird ab dem nächsten Frühjahr zu sehen sein.


Christiane Hilsendegen, die neue Leiterin des Storchenzentrums Bornheim


Umweltbildung startet
Auch der Umweltbildungsbereich startete bereits am Storchenfest und gab einen kleinen Einblick in seine zukünftige Arbeitsweise. Familien, die daran schon Geschmack gefunden haben oder alle anderen mit Kindern zwischen 5 und 11 Jahren können am Sonntag, den 9.9.07, mit der Museumspädagogin und Biologielehrerin Hilsendegen eine naturkundliche Führung durch die Offenbacher Wiesen machen.
Um 10.30 Uhr ist Treffpunkt an der Neumühle (Offenbach) auf dem Datscha-Parkplatz.

Der 2-stündige Veranstaltung aus der Reihe "WunderWeltWiese" gibt einen Einblick in „Die Welt der Krabbeltiere“ und stellt eine wichtige Nahrungsquelle der Störche vor. Das Beobachten, Fangen von Insekten und anderem Kleingetier sowie die Erklärungen und Aufgaben dazu werden sowohl den Erwachsenen als auch den Kindern viele neue Erfahrungen bringen.
Außer witterungsangepasster Kleidung, wasserdichten Schuhen und 10 € pro Familie kann auch ein Fernglas mitgebracht werden. Weitere Ferngläser können gegen ein Pfand ausgeliehen werden. Bei Regen findet die Veranstaltung im Storchenzentrum Bornheim (=Treffpunkt bei Regen!) statt.

Anmeldung
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich und sollte bis spätestens 5.9.07 schriftlich beim Storchenzentrum Bornheim, Kirchstr. 1, 76879 Bornheim oder per FAX unter 0180-588 785 8241 sein.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen