Samstag, 9. Februar 2008

Buchempfehlung: „Stromtod von Vögeln“ (Neuerscheinung Januar 2008)



"Stromtod von Vögeln"
Hauptverfasser: Dieter Haas und Bernd Schürenberg; 302 Seiten
Bestellung über: www.BirdsAndPowerlines.org/
Preis: 22,80 €+ Versandkosten 1,70 €


Beim Weißstorch sind Unfälle an unzureichend gesicherten Mittelspannungs-Freileitungen mit großem Abstand weiterhin die häufigste Todesursache, auch bei uns in der Pfalz.

Wir wollen deshalb auf diese äußerst wichtige Buch-Neuerscheinung hinweisen. Zahlreiche Verfasser, die zum Teil schon seit vielen Jahrzehnten intensiv mit der Materie befasst sind, machen das Buch zum neuen Referenzwerk im deutschsprachigen Raum.

In die Publikation sind alle neuen Erkenntnisse zum Vogel-Stromtod und ihre konstruktiven Ursachen am Mast eingeflossen. So wird z.B. ausführlich auf die besonders hohe Gefährlichkeit von doppelten Abspannisolatoren mit Verbindungsstück hingewiesen, eine Konstruktion, an der auch in Rheinland-Pfalz seit Beginn der Wiederansiedelung schon sehr viele Weißstorch-Todesfälle zu beklagen sind. Auch Uhus und andere Großvögel kommen an diesem Bauteil regelmäßig ums Leben. Dass von doppelten Abspannisolatoren eine besonders hohe Gefahr ausgeht, ist durch die vielen klar belegten Todesfälle mittlerweile absolut eindeutig.

Ebenso wird im Hinblick auf das Bundesnaturschutzgesetz § 53 klar hervorgehoben: "Bei neu aufzustellenden Masten muss der Vogelschutz konstruktiv durch die Anordnung der Isolatoren gewährleistet sein, er darf also nicht durch Hilfskonstruktionen wie Abweiser, Sitzbretter, Abdeckhauben u.ä. erreicht werden. Hilfsvorrichtungen gewährleisten keinen absoluten Schutz und erreichen nicht die Lebensdauer der Masten von ca. 50 Jahren. Fallen die Hilfsvorrichtungen ab, ist die Schutzwirkung aufgehoben. Bei konstruktiven Lösungen ist ein solcher Verlust der Schutzwirkung nicht möglich."


Jeder, der sich zum Thema Vogelstromtod umfassend weiterbilden möchte, muss dieses Buch gelesen haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen