Samstag, 20. September 2008

Kamera 3 ("Sportplatznest") deaktiviert

Nachdem die Nestbesitzer schon längere Zeit abgezogen sind und die Kameraperspektive durch den neuen Zaun am Sportplatz nicht mehr gerade prickelnd aussieht, haben wir heute die Bildübertragung eingestellt. Eventuell kommt diese Kamera aber wieder im nächsten Jahr zum Einsatz.

Von den 4 Jungstörchen haben wir nach dem Ausfliegen keine Rückmeldung mehr bekommen, also weder gute noch schlechte Nachrichten... 

Freitag, 19. September 2008

Bornheimer "Kirchenstörche" jetzt auch unterwegs in den Süden...

Das Paar vom Dach der evangelischen Kirche Bornheim ist offensichtlich am vergangenen Mittwoch (17.9.) in die Süden losgeflogen. Hier die letzten zwei Bilder, die wir archivieren konnten:

5 Minuten später: gemeinsamer Blick in die weite Ferne... 

Danach waren sie wohl endgültig weg... Gute Reise, ihr Zwei!!!! 

+++++++++++++++++++++

Faszinierend: am selben Tag konnten wir am anderen Ende der Welt, an der Nordspitze der antarktischen Halbinsel, zum ersten Mal nach dem antarktischen Winter wieder Eselspinguine im Webcambild sehen. Diese Kamera in unmittelbarer Nähe der weitgehend unbekannten deutschen Forschungsstation GARS O'Higgins überträgt seit 2004 jedes Jahr das Brutgeschehen einer kleinen Eselspinguin-Kolonie.

Bis zum eigentlichen Brutbeginn (Start normalerweise im November) werden aber noch viele Wochen vergehen. Bei schlechtem Wetter (Orkan, ungünstige Eisverhältnisse vor der Küste) können die Pinguine vor dem Brutbeginn wieder komplett verschwinden. Die wenigen Pinguine sind aktuell fast nur am Abend zu sehen.

==> zur Pinguin-Webcamseite 

Samstag, 13. September 2008

Einige wenige Altstörche immer noch da...

... darunter auch das Paar auf dem Dach der evangelischen Kirche Bornheim. Gestern kam es zur Umstellung der Großwetterlage, doch weiterhin wird im vertrauten Brutgebiet ausgeharrt...




Klickbilder: das Paar im strömenden Regen