Donnerstag, 21. Februar 2008

Einladung der Interessengemeinschaft Queichwiesen

Termin: Samstag, 1. März, 9.00 Uhr
Treffpunkt: Neumühle/Offenbach, an der Queichbrücke der K40 zwischen Hochstadt und Offenbach ==> Details in GoogleMaps

Vor 11 Jahren hatte die Interessengemeinschaft Queichwiesen zu einer ersten gemeinsamen Erkundung der Bewässerungsanlagen entlang der Queich eingeladen und stieß damit auf sehr große Resonanz (ca. 40-50 Leute). Hier zwei Fotos von jenem bitterkalten Tag im Januar 1997 bei - 12°C:


Klickbild: zu sehen sind u.a. Herr Gadinger (Bildmitte, mit gehobener Hand), rechts neben ihm Gerhard Postel (mit Schnurrbart, Mitbegründer der Aktion PfalzStorch und wichtiger Initiator der IG Queichwiesen), im Hintergrund rechts neben dem Baumstamm Peter Keller (späterer Projektmanager des großen Natura2000-Projektes an der Queich)

Klickbild: auf der Brücke am Oberhochstadter Wehr: Walter Feld (mit gefleckter Jacke) und Jürgen Borlinghaus


Damit war die Situation und die Gefährdung eines der letzten Wiesenbewässerungssysteme in Deutschland einer breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden und löste vielfältige Aktivitäten aus.

Zum Vergleich mit der damaligen Situation will die Interessengemeinschaft Queichwiesen, anstelle ihrer jährlichen Sitzung, erneut zu einer Begehung einladen, bei der gezeigt wird, was in den letzten Jahren verwirklicht worden ist und was noch zu tun bleibt. Die Veranstaltung beginnt an der Neumühle/Offenbach und endet am Knittelsheimer Stauwehr (ca. 2,5 km).

Interessierte Mitbürger sind herzlich willkommen!

Keine Kommentare: