Die Aktion PfalzStorch hat ihren Sitz im südpfälzischen Bornheim. Nur wenige hundert Meter entfernt vom Storchenzentrum und der Pflegestation befindet sich die Konzernleitung der bekannten HORNBACH-Baumarkt-AG.
Wir freuen uns daher, dass die Hornbach-Baumarkt-AG unsere intensiven Bemühungen für den Weißstorch und den Erhalt seiner Lebensräume unterstützen möchte!
Das Aufgabenfeld der Aktion PfalzStorch hat sich in den vergangenen Jahren stetig erweitert. Neben unserer vielfältigen ehrenamtlichen Arbeit zur Wiederansiedelung des Weißstorchs in Rheinland-Pfalz, zur Reaktivierung der Wiesenbewässerung und dem Unterhalt der Weißstorchpflegestation Bornheim (jährliche Futterkosten für etliche tausend Euro zur Versorgung von verunfallten Wildstörchen, Ziel ist immer deren erfolgreiche Auswilderung) engagieren wir uns mit dem Bornheimer Storchenzentrum jetzt auch für Umweltbildungsarbeit in einem professionellen Kontext. Seit gestern ist das Storchenzentrum übrigens als SchUR-Station anerkannt (Schulnahe Umwelterziehungseinrichtungen in Rheinland-Pfalz = SchUR). Die Ernennung erfolgte durch die Landrätin der Südlichen Weinstraße, Frau Theresia Riedmaier, die auch die Plakette überreichte. Naturschutz für den Storch und mit dem Storch sowie professionelle Umweltbildung mit Schwerpunkt im schulischen Bereich ist unser Ziel.
Praktischer Umweltschutz steht auch bei unserem Förderer schon seit vielen Jahren im Mittelpunkt zahlreicher Maßnahmen. Die Hornbach-Baumarkt-AG spielt z.B. eine Vorreiterrolle in der Verwendung zertifizierter Holzprodukte. Sie tragen das Gütesiegel des Forest Stewardship Councils (FSC), wodurch ihre Herkunft aus umweltgerechter, sozial verträglicher und nachhaltiger Waldwirtschaft garantiert ist. Das Sortiment der Firma Hornbach weist über 800 FSC-Holzprodukte aus.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen