Dienstag, 8. Juli 2008

Anmeldeschluss für's Symposium

Da es noch einige Unentschlossene gibt, wurde der Anmeldeschluss für das Wässerwiesen-Symposium auf den 11. Juli verschoben!
Alle Infos zur Anmeldung ==> siehe Startseite
www.PfalzStorch.de


Weißstorch-Beobachtungsgarantie für's Symposium :-)
Für alle teilnehmenden Storchenfreunde können wir mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit garantieren, dass wir während des Symposium größere Storchentrupps auf den bewässerten Wiesen beobachten können! In den verg. Jahren waren es meist zwischen 60 und 130 Störche, die sich zu dieser Zeit im ca. 10 Kilometer langen Wiesenabschnitt (von östlich Landau bis nördlich Bellheim) aufhielten. Diese Störche konzentrieren sich jeweils ganz eng auf den Wiesenabschnitten, wo gewässert wird. Und wir wissen genau, wo gerade gewässert wird... ;-) - Wir freuen uns jedenfalls sehr auf Euer Kommen!


Naturschutz für den Storch und mit dem Storch...
ist unsere Devise.
Die Beobachtung der Störche über die Nestkameras ist sicher recht interessant, aber viel interessanter ist es, die selben Störche in ihrem wahren Element bei der Jagd auf der Wiese zu beobachten! Und es sind bei uns gerade die wieder reaktivierten Wässerwiesen, wo sich die Störche "am liebsten" aufhalten! Das Symposium geht thematisch auch auf viele andere spannende Aspekte dieses faszinierenden Lebensraumes ein. Es wäre toll, wenn die Veranstaltung dazu beiträgt, diesen in Deutschland extrem selten gewordenen Lebensraum neu zu entdecken und zu verstehen!

Klickbild [(c) Aktion PfalzStorch]: Pfälzer Wässerwiesen (hier Hochstadter Wiesen) im Abendlicht, im Hintergrund das Biosphärenreservat Pfälzerwald -




Sonstiges
Wer Tips für eine (günstige) Übernachtung braucht, dem können wir gerne weiterhelfen! In begrenzter Stückzahl auch event. per Privatquartier, wer knapp bei Kasse ist ;-)

Also: das Symposium geht am Nachmittag des 1. August (Freitag) los, dann der komplette Samstag incl. Exkursionen in die Wiesen. Steht ja im Programm-pdf-Dokument, das wir auf unserer Startseite von www.PfalzStorch.de verlinkt haben. Wer es gemütlich ausklingen lassen will, der kann am Sonntag (3. August 2008) noch das Storchenfest in Bornheim besuchen.


Info über unser Wässerwiesen-Symposium auch auf der Seite des NABU Deutschland:
http://www.nabu.de/m05/m05_03/08254.html

Übrigens: als Referent wird auch Dr. Michael Kaatz vom bekannten Storchenhof Loburg dabei sein, der über das neue große Weißstorch-Schutzprojekt "Aktionsplan Weißstorch im Dichtezentrum Elbe" berichten wird. Manche werden Ihn auch aus dem Film "Mit Prinzeßchen" nach Südafrika" (ZDF-Zweiteiler "Die Reise der Störche") kennen...

Keine Kommentare: