Mittwoch, 23. September 2009
Vorstellung FÖJ-Stelle
Lieber Besucher,
da ich seit Anfang August ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) bei der Aktion PfalzStorch leiste, möchte ich jetzt gerne die Gelegenheit wahrnehmen und ein paar Worte zu meinen Aufgaben und Tätigkeiten schreiben.
Ich bin froh, dass sich nach meinem Abitur im Frühjahr 2009 die Möglichkeit ergeben hat, bei der Aktion PfalzStorch ein FÖJ alternativ zum Zivildienst zu machen.
Zu meinen täglichen Aufgaben gehören u.a. die Versorgung und Pflege der Weißstörche in der Storchenscheune in Bornheim. So müssen die Störche z.B. täglich gefüttert und beobachetet werden und auch das Wasserbecken sollte stets so rein gehalten werden, damit sich die Vögel in ihrem Umfeld wohlfühlen.
Außerdem kümmere ich mich um den Erhalt und die Wartung der Storchenscheune.
Gelegentlich kann ich dort Besuchergruppen empfangen, die dann die Möglichkeit haben, Störche „hautnah“ zu erleben und deren Nahrungsaufnahme zu beobachten oder versuchen können eine Ringnummer mit dem Spektiv selbst abzulesen.
Desweiteren empfange ich regelmäßig Besuchergruppen im Storchenzentrum und weise sie in die vielseitige und interaktive Ausstellung rund um den Weißstorch ein.
Ferner kümmere ich mich unter der pädagogischen Betreuung von Frau Hilsendegen um täglich anfallende Arbeiten im Storchenzentrum und bearbeite Meldungen, die seitens der Öffentlichkeit bei uns eingehen, sei es ein verunglückter Storch, oder ein neues Brutpaar, das irgendwo gesichtet wurde.
Speziell im kommenden Frühjahr, wenn wieder Jungstörche in der Storchenscheune zu erwarten sind, werde ich sicherlich von interessanten Ereignissen berichten und die ein oder andere nützliche Information hier im Blog beisteuern.
Ich würde mich freuen, wenn ich Sie einmal hier in Bornheim begrüßen dürfte !
Simon Gehrlein
Stichworte:
FÖJ,
Storchenscheune,
Storchenzentrum Bornheim
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen