Mittwoch, 20. Februar 2013

Das große Warten



Alle fiebern der Rückkehr der Störche entgegen. Tatsächlich sind schon einige an den Nestern eingetroffen. So klappern auf den Nestern von Bornheim (Voliere Westseite), Hördt, Jockgrim (Alte Ziegelei), Rheinzabern und Maximiliansau bereits seit einigen Tagen die Männchen, in Bornheim (ev. Kirche), Neupotz, Wörth (Vogelpark Birke) verteidigen sogar schon Paare ihre Nester. Einzelne Weibchen warten in Knittelsheim und Bellheim auf ihre Partner.
Bei diesen „frühen“ Störchen handelt es sich oft um Überwinterer aus der näheren und weiteren Umgebung, wie ich durch die Auswertung der Datenbank der Aktion PfalzStorch ermitteln konnte. In Bornheim selbst blieb in diesem Winter kein frei fliegender Storch. Sogar Romeo zog im August mit einem großen Schwung Störche ab.
Erst mit dem nächsten Warmluftschwall werden die Rückkehrer aus dem fernen Süden erwartet.
Demnächst mehr
Marina

Keine Kommentare: