Dienstag, 16. Juli 2013

Über Hundert Störche auf bewässerten Offenbacher Niederwiesen


Ja,  es  ist endlich  soweit.  Die  Queichwiesen  werden bewässert - und die  Störche treffen sich.  Gestern konnte ich auf den Offenbacher Niederwiesen  über 100 Störche  zählen. Ein traumhafter  Anblick.

Die Heuernte  hat sich in diesem  Jahr wegen  der feuchten Witterung und den nassen  Wiesen  um  drei bis vier Wochen  verzögert.  Die Wiesen  konnten nicht gemäht  werden.  Nachdem  die Heuballen nun  abgefahren werden,  können die Wiesen  entsprechend dem Bewässerungsplan  bewässert werden.

Von Tag  zu Tag  werden  sich auch  mehr Störche  auf den bewässerten Wiesen tummeln, weil die  Jungstörche in diesem Jahr -auch witterungsbedingt-   einige Wochen  später geschlüpft  sind  und  damit  später  flügge werden.

Ein Besuch  bei den Störchen  in  den Queichwiesen   lohnt sich - nicht nur  für Storchenliebhaber. 

Auch immer  mehr  Touristen besuchen die Pfalz  wegen  der Störche und  zum großen Teil  wegen  den bewässerten  Wiesen, weil es kaum irgendwo in Deutschland  eine so große Anzahl von Störchen  auf einem Platz gibt.


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Schöner Blog und tolle Storchfotos!

Wenn ihr lust habt, schaut doch auch mal bei mir vorbei: http://www.jantotrappe.de/stoerche.html

Viele Grüße