Dienstag, 15. November 2016

Vorstellung des neuen FÖJlers

 Hallo zusammen,

mein Name ist Julian Eberhardt, ich bin 22 Jahre alt, wohnhaft in Landau und absolviere dieses Jahr (2016/17) mein FÖJ bei der Aktion PfalzStorch e.V.

Aufmerksam auf dieses FÖJ wurde ich hauptsächlich während einer fachlichen Beratung im Arbeitsamt, nachdem ich meine Ausbildung zum biologisch-technischen Assistenten (BTA) abgeschlossen hatte und nicht recht wusste, wie es weitergehen soll.

Der Grund, wieso ich mich für ein FÖJ interessiert habe, war zunächst der direkte Bezug zur Natur und im Falle der Aktion PfalzStorch e.V. auch der Bezug zu Tieren. Ich persönlich finde, dass ein guter Umgang mit der Natur, und dazu gehören eben auch die Tiere (auch wir Menschen), in der heutigen Zeit das Wichtigste geworden ist, da viele Menschen anscheinend immer wieder vergessen, wie wir mit unserer Umwelt umgehen sollten, um möglichst lange, möglichst viel von ihr zu haben. Weiterhin ist mein allgemeines Interesse für Biologie schon immer sehr groß, was ebenfalls ein ausschlaggebender Faktor war, wieso ich mich für ein FÖJ entschieden habe.


Ich arbeite hier jetzt zwar erst seit knapp zwei Wochen, jedoch habe ich schon viel über den Lebensraum Wiese und über den Weiß-und Schwarzstorch lernen können. Vorallem die Arbeit direkt bei den Tieren in der Storchenscheune und das Verfolgen der Senderstörche per App (Animal Tracker) macht mir besonders Spaß. Ich freue mich jetzt schon auf die Projekte, die noch ausstehen und bin schon gespannt wie das FÖJ bei der Aktion PfalzStorch e.V. weiter ablaufen wird.

Keine Kommentare: