Montag, 31. Dezember 2012

Überwinterer

Wenn man momentan einen Blick auf das Bild von der Nestkamera "Bornheim Sportplatz" wirft, dann fällt einem sofort auf, dass ein Storch wieder da ist. Doch es ist nicht nur irgendein Storch, sondern anhand der abgelesenen Ringunmmer können wir sagen, dass es der männliche Brutstorch ist, welcher dieses und letztes Jahr in diesem Nest gebrütet hat. Von diesem Storch ist bekannt, dass er nicht in Richtung Süden zieht, sondern er überwintert seit Jahren im benachbarten Elsass, genauer gesagt in Wintzenbach. Bei mildem Wetter, so wie wir es momentan haben, kann es durchaus sein, dass einige Störche wieder in die Pfalz für ein paar Tage zurückkehren. Sobald die Temperaturen wieder fallen, kehren sie in der Regel dann wieder zurück nach Wintzenbach.
Es liegt noch eine weitere Meldung vor, dass im südpfälzischen Maximiliansau ebenfalls ein Storch im Nest gesichtet wurde.
Doch einer fehlt dieses Jahr wieder in der Sammlung, nämlich "Romeo". Genau wie letztes Jahr ist er zur Überraschung aller mit den anderen Störchen im August weggeflogen, tauchte dann aber plötzlich wieder im Januar auf. Zurzeit ist er auch nicht mehr da, wo es ihn aber hingezogen hat ist uns leider nicht bekannt. Lassen wir uns mal überraschen ...

Viele Grüße und einen guten Rutsch.
Thomas Antrett

Keine Kommentare: