Montag, 6. Mai 2013

Bornheim, das Storchendorf


Am 2. 5. 2013 schwebten 10 Störche über den Dächern und nicht nur ein neuer Storch schaute sich nach einem hübschen Plätzchen um. Ganze 8 Störche konnte ich (Marina Damm, FÖJlerin bei der Aktion PfalzStorch e.V.) in der Nähe der Storchenscheune ablesen. Fast alle wurden in den Jahren 2011 und 2012 beringt, keiner davon in Bornheim. Es kann sein, dass sich diese jungen Störche im Winterquartier zu einer Gruppe zusammen geschlossen haben und gemeinsam hierher geflogen sind. Mittlerweile sind zwar alle Bornheimer Nester besetzt aber das hindert die Störche natürlich nicht, sich nach weiteren Möglichkeiten für den Nestbau umzusehen. Ein Paar klapperte schon bald auf dem neu gesicherten Mast gegenüber dem Storchenzentrum und einen ersten Paarungsversuch konnte man ebenfalls beobachten.
Nun bleibt zu hoffen, dass alle Störche ein neues Zuhause finden.
Viele Grüße
Marina Damm

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo ans BornheimTeam,

Die Webcam Kirchennest zeigt im Hintergrund ein weiteres Nest, das nach meinen Beobachtungen auch regelmäßig und früh besetzt ist. Der Lage nach zu urteilen müsste es sich um das Nest "Anw. Echternach" handeln. Schaue ich in die Statistik, hatte dieses Nest die letzten Jahre null Nachkommen.

Kann man erklären, warum dies so ist?

Gruß Lars