Samstag, 5. April 2008

Besichtigung der Bewässerungsanlagen: neuer Termin

Wer vor einiger Zeit an der Begehung der restaurierten Bewässerungsanlagen an der Queich teilnehmen wollte, aber aus gutem Grund wegen der Sturmwarnungen zu Hause geblieben war, hat noch eine zweite Chance: Die Begehung fand nämlich gar nicht statt, sie musste aus Sicherheitsgründen (umstürzende Bäume im Uferbereich) abgesagt werden.
Jetzt wurde ein neuer Termin festgesetzt:

Samstag, 5. April - 9.00 Uhr - Ort: Neumühle/Offenbach, an der Queichbrücke der K40 zwischen Hochstadt und Offenbach ==> Details in GoogleMaps

Zitat aus der ersten Einladung:
Vor 11 Jahren hatte die Interessengemeinschaft Queichwiesen zu einer ersten gemeinsamen Erkundung der Bewässerungsanlagen entlang der Queich eingeladen und stieß damit auf sehr große Resonanz (ca. 40-50 Leute).
Damit war die Situation und die Gefährdung eines der letzten Wiesenbewässerungssysteme in Deutschland einer breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden und löste vielfältige Aktivitäten aus.
Zum Vergleich mit der damaligen Situation will die Interessengemeinschaft Queichwiesen, anstelle ihrer jährlichen Sitzung, erneut zu einer Begehung einladen, bei der gezeigt wird, was in den letzten Jahren verwirklicht worden ist und was noch zu tun bleibt. Die Veranstaltung beginnt an der Neumühle/Offenbach und endet am Knittelsheimer Stauwehr (ca. 2,5 km).

Keine Kommentare: