Montag, 24. Mai 2010

Härtetest bestanden



Die nass-kalte Periode scheint nun endlich vorbei zu sein. Statt vor Regen müssen die Storcheneltern ihre Kinder jetzt vor der Sonne schützen.
Für viele Kameranest-Beobachter war es sicher schmerzlich, zu sehen, dass nicht alle geschlüpften Jungvögel überlebt haben. Aber das ist leider völlig normal und wir dürfen nicht vergessen, dass unsere Nestkameras keine Bilder aus dem Zoo zeigen, sondern uns erlauben, am Leben eines völlig frei lebenden und sich selbständig ernährenden Storchenpaares teilzunehmen. Die widrigen Wetterbedingungen haben ihren Tribut gefordert, aber in den meisten Nestern der Umgebung haben es die Jungvögel besser überstanden als befürchtet, es gab keine Totalausfälle. Die Regenperiode hatte gleichzeitig für ein gutes Nahrungsangebot gesorgt, was für die Widerstandsfähigkeit der Kleinen von großer Bedeutung ist. Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Landwirte in den nächsten Tagen einzelne Flächen mähen können, denn in der rasch wachsenden Vegetation wird die Nahrungssuche zunehmend schwieriger.

Keine Kommentare: