Sonntag, 12. Mai 2013

Aktives Storchenleben in und um die Bornheimer Storchenscheune


Auch die ganz kleinen Küken üben bereits das  Klappern....

Es ist einfach  schön,  über die Nestkameras  das  Storchenleben in ausgewählten Nestern  mitzuerleben. Noch interessanter ist es derzeit, das Kunst- und Storchendorf   Bornheim zu besuchen.  Es gibt  viele interessante  Storchennester auf Dächern und  Masten mit brütenden Störchen zu sehen. Ganz spannend geht es auch in der Pflegestation zu.  Hier  kann  man  aus  vier  bis sechs Meter Entfernung  Störchen  in die Nester schauen.  In drei Nestern  sind mittlerweile Storchenküken unterschiedlichen Alters zu sehen. Es macht richtig Spaß, dort zu verweilen und die  Störche und insbesondere die Storchenküken zu beobachten.

Allerdings  gibt es auch eine  nicht so freudige Nachricht. In einem Nest  sind  fünf  Storchenküken eines sehr  erfolgreichen Brutpaares  nach langer Feuchtigkeit  an einer Schimmelpilzinfektion erkrankt und haben diese  nicht überlebt.  "Abends waren sie noch putzmunter und am nächsten Morgen bereits  tot", so der Leiter der Storchenscheune  Christian Reis.

Nachfolgend  einige  aktuelle Storchen-Fotos aus Bornheim:

Derzeit ist viel Leben  in der Storchenscheune. In drei Nestern  sind  Storchenküken zu sehen.

In diesem Nest liegen zwar Eier - allerdings  nicht befruchtet.

Diese drei Storchenküken  sind richtig  munter ...

Ein besonders interessanter Nestbau. Davon gibt es  in Bornheim  noch zwei weitere Nester.   Die  Statik  stimmt...

 

Diese beiden  Küken  mögen sich...

Die Storchenmutter  ist besorgt um ihren Nachwuchs. Allerdings  die Fütterung  übernehmen unsere  ehrenamtlichen Betreuer.  Dies haben jetzt  sehr  viel zu tun. Dreimal pro Tag sind die Störche  und die Storchenküken zu versorgen.
Von außerhalb  werden die Storchenaktivitäten  aus den  fünf Nestern  rund  um die Storchenscheune beobachtet...

1 Kommentar:

Ronja114 hat gesagt…

Danke ... :) ... für die schönen Bilder !