Montag, 10. Februar 2014

Auf ein Neues!

Die ersten 6 Störche sind nach Bornheim zurückgekehrt. Auch von einigen anderen Gemeinden werden einzelne Störche gemeldet. Von den meisten dieser frühen Rückkehrer wissen wir, dass sie in den vergangenen Jahren nicht weit weggezogen waren und im nahen Elsass abgelesen werden konnten. Bei Kälteeinbrüchen waren sie wieder weg, um bei erneut milden Temperaturen zurückzukommen.  Also noch nicht unbedingt ein Frühlingszeichen!
Andererseits gibt es auch für die historische Weißstorchpopulation um 1900 dokumentierte Rückkehrdaten ab Mitte Februar, so dass wir in den nächsten Tagen und Wochen auch mit der Rückkehr der Fernzieher rechnen dürfen.

Der Storch-begeisterte Mannheimer Fotograf Norbert Gladrow hat das inzwischen komplette Paar des Nestes auf der Westseite der Voliere Storchenscheune fotografiert und uns seine Fotostrecke vom gestrigen Sonntag zugeschickt. Dieses Paar ist bereits im 7. Jahr zusammen. Die Hormone für die kommende Nestbau- und Brutsaison beginnen offensichtlich schon, in der Blutbahn zu zirkulieren...



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Was ist mit den Cams los ?