Sonntag, 22. Juni 2008

Drohende Schwergewitterlage

Wenngleich die Pfalz nach derzeitigem Erkenntnisstand nicht ganz im Zentrum der heute erwarteten Schwergewitterzone liegt (es wird wohl mehr den Westen und Nordwesten Deutschlands treffen), so besteht doch auch bei uns eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für "hochmarkante Wetterereignisse". Nach den aktuellen Estofex-Karten befindet sich die Pfalz direkt am Rand von Zone 2 (high coverage of severe and/or low coverage of extremely severe weather).

Die Wetterlage bringt eine starke Windscherung zwischen bodennahen und oberen Luftschichten, dadurch besteht eine deutlich erhöhte Bildungswahrscheinlichkeit von Superzellen. Diese hochorganisierten (und oftmals sehr zerstörerischen) Gewitterzellen zeichnen sich durch einen rotierenden Aufwindbereich aus, der deutlich vom Abwindbereich getrennt ist. Im Umfeld dieser Superzellen besteht dann ein nicht zu verachtendes Potenzial für Tornados.

Im Bereich der heutigen Gewitter ist mit Starkregen, Hagel und z.T. schweren Sturmböen zu rechnen. Wir hoffen und wünschen, dass die Region glimpflich davon kommt. Speziell auf schweren Hagelschlag würden wir sehr gern verzichten!!! Natürlich nicht nur wegen den Störchen, auch sehr viele andere Tierarten (z.B. seltene Wiesenbrüter etc.) wären davon besonders stark betroffen. Und natürlich wegen unseren Landwirten: bei jedem schweren Unwetter drohen ihnen hohe bis totale Ernteausfälle :-(

PfalzStorch ==> Wetterseite
Wir haben dort u.a. auch das Niederschlagsradar von Meteomedia verlinkt. Hier noch eine kleine Übersichtskarte für alle, die nicht genau wissen, wo sie auf dem Niederschlagsradar Bornheim suchen sollen ;-) :

Keine Kommentare: