Mittwoch, 11. Juni 2008

Wer nie aufgibt...

... gibt immer sein Bestes.
Ernst Ferstl, (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



Das neue Storchenpaar im Nest auf der Storchenscheune zeigt beim Brüten eine unfassbare Ausdauer. Natürlich ist schon lange klar, dass hier nichts mehr schlüpfen kann und wird. Aber die Störche wissen nichts davon und brüten unverdrossen Tag und Nacht weiter.

Das erinnert an eine Szene in "Das Opfer" des legendären russischen Regisseurs Andrei Arsenjewitsch Tarkowski. Dort erzählt der Hauptdarsteller:

"Einmal, vor langer Zeit lebte ein alter Mönch in einem orthodoxen Kloster. Sein Name war Pamve. Und er pflanzte einen unfruchtbaren Baum auf einem Bergabhang so wie diesen. Dann erzählte er seinen jungen Schüler, er hieß Ioann Kolov, dass er den Baum jeden Tag Wasser geben sollte, bis er zu wachsen anfängt. Jedenfalls, früh am Morgen füllte Ioann eine Kelle mit Wasser und ging. Er kletterte den Berg hinauf und bewässerte den noch welken Baum und am Abend, als es schon dunkel war kehrte er zum Kloster zurück.

Er tat das drei Jahre lang. Und eines schönen Tages, kletterte er wieder den Berg hinauf und sah dass der ganze Baum voll mit Blüten bedeckt war!

Weist du, manchmal sage ich mir wenn an jedem einzelnen Tag um genau der selben Uhrzeit man immer die selbe Tätigkeit verrichten würde, wie ein Ritual, unveränderlich, systematisch, jeden Tag um die gleiche Zeit, würde sich die Welt ändern."

Ja, etwas würde sich ändern."

(Dialogszene aus dem Deutsche Übersetzung von Fabian Ramme, basierend auf der engl. Übersetzung von Susanne Heine. Textquelle: http://blog-plus.de)


Es wäre dem neuen Storchenpaar zu wünschen, dass sie nächstes Jahr gesund aus dem Süden wiederkehren und das erfolgreich beenden können, was sie ohne Erfolg dieses Jahr mit schier unendlicher Geduld versucht haben!


Ausdauer wird früher oder später belohnt. Meist später.
Wilhelm Busch, (1832 - 1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Martin,
du findest immer die richtigen Worte und Zitate, um eine Situation auf den Punkt zu bringen. Auch dieses Mal sprichst du wohl allen aus dem Herzen. Wir wünschen uns sehr, dass diesem Paar im nächsten Jahr mehr Erfolg beschieden ist!

Lieben Gruss Sonja

Anonym hat gesagt…

martin, danke dafür, dass du die mühen der beiden wackeren störche mal so richtig - dazu noch mit poetischer unterstützung - gewürdigt hast. besonders beeindruckend fand ich an sehr warmen tagen, dass sie ihr gelege stundenlang beschattet haben...
liebe grüße
eveline

Anonym hat gesagt…

Here in Poland we discuss about your B1 nest. A lot of people ask if it would not be better to take all the eggs off the nest? We wonder whether female would be in enough good condition to leave Bornheim at the end of the season?
She sits most of the time already third month..... We are very sad.... Martin do you have any idea what is better, to leave female in quiet, or take away the eggs from the nest??? Liebe Gruesse aus Polen :-)))
Iwona