Donnerstag, 12. Februar 2009

Storch mit Satellitensender zu Besuch auf der Storchenscheune

Das war eine extrem seltene Beobachtung: auf dem Dachnest der Storchenscheune war heute ein Storch mit einem Sender auf dem Rücken zu Gast! Definitiv haben wir mit einer Besenderung nichts zu tun, der Storch stammt nicht von hier. Wir konnten den Ring bzw. beide Ringe ablesen und werden über die Vogelwarte deshalb mit Sicherheit die Lebensgeschichte erfahren. Die Rückmeldung der Vogelwarte kann allerdings eine ganze Weile dauern...

Der Metallring stammt aus Frankreich (konnte man auf dem Ring ablesen), der schwarze ELSA-Ring aus Deutschland. Das sind die aktuellen Erkenntnisse, Infos aber erst mal nur unter Vorbehalt bis zur Klärung des Sachverhalts...

Sicher ist, dass dieser Sender im Rahmen eines Forschungsprojektes angebracht worden sein muss.


Klickbild ==> Beim genauen Hinsehen zu erkennen: auf dem Rücken trägt der Storch eine Antenne!


Auch hier ist die Antenne recht gut zu sehen, ebenso ein Teil des Senders (größtenteils im Gefieder verborgen).


Die Antenne ist als leicht gebogene Struktur auf dem Rücken zu erkennen. Eventuell ein System von ==> Argos.

Keine Kommentare: