1. => Zeiskamer Mühle:
das altbekannte Brutpaar von 2005 + 2006 ist wohl gestern an der Zeiskamer Mühle eingetroffen und hat sich gemeinsam auf dem "Ausweich-Nest" niedergelassen! Es steht ca. 150 Meter von der Mühle entfernt. Dort laufen in den kommenden Monaten große Umbauarbeiten, sodaß dem Paar das Nest auf dem Scheunendach nicht mehr zur Verfügung steht (wir haben berichtet).
Es sind die Störche DER A1384 mit FRP P7224, sie wurden heute von unserem Vorstandsmitglied Pirmin Hilsendegen abgelesen! Es wäre sehr schön, wenn die Bemühungen rund ums Ersatznest (liegt mitten in den Wiesen vor der Mühle) mit einer erfolgreichen Brut gekrönt würden! 2008 sollen die Bauarbeiten an der Zeiskamer Mühle dann soweit fortgeschritten sein, daß auf dem Neubau wieder die Nest-Plattform montiert werden kann!
2. => Bornheim, Nest am Sportplatz (ehem. Kameranest B2):
Jetzt ist es per Ringablesung eindeutig bestätigt: der weibliche Brutvogel der verg. Jahre (DER A1331) ist gesund ans Nest zurückgekehrt :-) und hält sich dort mit einem unberingten Storch auf!
3. => B2 (Dach evang. Kirche):
Erstmals wird ein unten rechts beringter Storch gesichtet (ELSA-Ring), das Männchen im "evangelischen Kirchennest" trug 2006 ebenso einen ELSA-Ring unten rechts. Da dieser Ring stark verschmutzt war, gelang 2006 leider keine klare Ablesung (bedauerlich wenn es Beringer gibt, die nicht - wie eigentlich vorgesehen - oberhalb des Intertarsalgelenks, sondern unten am Fuß beringen. Dadurch sinkt die Ablesewahrscheinlichkeit dramatisch...).
Da in Bornheim 2006 sonst kein anderer unten rechts ELSA-beringter Storch zu sehen war, könnte man davon ausgehen, daß es jetzt wieder um das letztjährige Männchen handelt. Eine exakte Aussage ist jedoch nicht möglich.
Samstag, 24. Februar 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen