Nest B1:
seit gestern, 25.02.2007 um 14.50 Uhr, ist das Weibchen vom Kameranest Bornheim 1 verschwunden! Wir haben bislang keinerlei Informationen über seinen Verbleib... Dieses Weibchen hat seit Jahren nur in diesem Nest gebrütet. Die Partnerschaft mit dem unberingten Männchen (wie in den verg. Jahren) schien auch dieses Jahr sehr stabil, man war ja schon gemeinsam am Nestbau usw. Daher erscheint es ziemlich unwahrscheinlich, daß sie auf der Suche nach einem anderen Nest bzw. einem anderen Partner ist! Die Sorge, daß ein Unglück geschehen sein könnte, ist daher nicht unberechtigt. Wir werden über die weitere Entwicklung informieren!
Nachtrag: Dr. Michael Fangrath hat am späten Nachmittag ein oben rechts aluberingtes Weibchen (FRS, genaue Nummer konnte aber noch nicht abgelesen werden) im Nest in den Hochstadter Wiesen, zusammen mit dem bekannten Männchen von diesem Standort! Liegt ca. 5 km von Bornheim entfernt.
Und jetzt wird's interessant: Herr Fangrath hat ca. seit dem Jahr 2001 schon mehrmals beobachtet, daß "unser" Nestkamera-Weibchen" speziell mit diesem Männchen von den Hochstadter Wiesen "anbandeln" wollte, solange der weibliche Brutvogel dieses Neststandortes noch nicht eingetroffen war! Kam das eigentliche Weibchen dann zurück, so hat es immer sehr schnell das Bornheimer Weibchen FRS 2823 vertrieben! Zwar ist die Ringnummer noch nicht sicher abgelesen, aber es erscheint momentan recht wahrscheinlich, daß sich "unser" Weibchen im Nest auf den Hochstadter Wiesen einrichten will. Wäre eher unwahrscheinlich, wenn zur Zeit noch ein zweiter Storch mit einem FRS-Ring (Vogelwarte Straßburg) rechts oben am Bein unterwegs wäre. Auszuschließen ist es aber nicht.
Bild: Hochstadter Wiesen
Tja, und was passiert, wenn das bekannte Weibchen zu seinem WiesenNest zurückkehrt? Dann wird unser FRS 2823 wohl schnell wieder nach Bornheim zurückkehren und mit seinem früheren Schatz so weitermachen, als sei nichts geschehen... Sobald das Weibchen in den Hochstadter Wiesen sicher abgelesen ist, werden wir wieder hier im Nest-Telegramm informieren!
Montag, 26. Februar 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen