Sonntag, 13. Mai 2007

Dusche, Sonnenschirm und Regenschirm

Bevor es ab morgen wieder kühler wird, gab es heute noch mal sommerliche Wetterverhältnisse. Die Bornheimer Jungstörche wurden zeitweise von ihren Eltern beschattet und am Nachmittag gab es auch mal eine Mischung aus kühlen Dusche und Tränkung. Sobald es so warm wird, dass die Jungen ihren Flüssigkeitsbedarf nicht mehr alleine aus der Nahrung decken können, gehört das Herbeischaffen von Wasser zu den ganz wichtigen Aufgaben der Altstörche. Eine Dusche bedeutet gleichzeitig eine willkommene Abkühlung. Anders als wir Menschen verfügen Störche nicht über die Fähigkeit, mit Hilfe von Schweißdrüsen Feuchtigkeit abzugeben und mit Verdunstungskälte die Temperatur zu regulieren. Sie nutzen daher andere Möglichkeiten, um sich abzukühlen.

Eine davon ist die schnelle Atmung durch den geöffneten Schnabel. Man bezeichnet diese besondere Atmung als Hecheln. Hierbei wird über die Zunge, die Rachenschleimhäute und auch über das restliche Atmungssystem Flüssigkeit verdunstet, was zur Kühlung des Körpers führt. Häufig ist beim Hecheln auch ein rhythmisches Pulsieren des gesamten Brust- und Bauchraums sowie der Flanken zu beobachten.


Klickbild oben: das Männchen als Getränkespender und Duschkopf


Klickbild oben: ein Altstorch ist als Sonnenschirm für den Nachwuchs im Einsatz. Dabei werden die Flügel auffallend tief abgespreizt, die Sonne steht genau im Rücken.


Gestern Morgen gab es einen sehr kräftigen Schauer über Bornheim:

Klickbild oben: die Altstörche schaffen es jetzt immer noch, ihre Jungen fast komplett unter die Flügel zu bekommen...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Danke für die umfangreiche Info, Martin. Hoffentlich hört der z.Zt. starke Regen bald auf, damit die Jungstörche, besonders die Kleinsten aus B3, mal wieder richtig trocken werden. Viele Grüsse, Moni