Dienstag, 1. Mai 2007

Kameranester: der aktuelle Stand

Zur Erinnerung: auf der rechten Seite finden Sie unter "Wichtige Links" die Zeile "==> Nestinfo in der Kurzübersicht". Hier sind die Basisdaten aufgelistet.

B1 (Nest auf dem Dach der Storchenscheune)

Momentan sind 4 Küken zu sehen. Bislang hat dieses Paar noch nie 4 Küken erfolgreich groß gezogen. Die beiden Kleinsten wurden nach Storchenart entweder von den Eltern gefressen oder aus dem Nest geworfen. Es ist unklar, wie der Gesundheitszustand der Störchin ist. Ob die Kraft reicht, Futter für vier hungrige Schnäbel zu finden? Es fällt auf, dass sie deutlich häufiger als in den vergangenen Jahren mit geschlossenen Augen hudernd bzw. zuvor brütend auf dem Nest sitzt. Merkwürdig war in den vergangenen Tagen auch, dass ihr Schnabel total verdreckt war (wie noch nie beobachtet seit Beginn der Kameraübertragung), während das Männchen immer blitzblank aussah.



B2 (Nest auf dem Dach der evangelischen Kirche)

Wir haben noch keine Fütterung beobachten können, daher wahrscheinlich noch keine Küken geschlüpft. Nach unseren Berechnungen müßten die ersten Küken aber in den nächsten Tagen ankommen.



Das Paar am Sportplatz (früheres Kameranest) hat ebenfalls 4 Küken.

Keine Kommentare: