Donnerstag, 26. März 2009

Warum tut sich in manchen Nestern noch gar nichts?

Während beim über viele Jahr erfolgreich brütenden Weibchen im Nest am Bornheimer Sportplatz das Gelege schon vollständig ist, tut sich in anderen Nestern noch überhaupt gar nichts. "Das ist ja merkwürdig, da stimmt doch was nicht" - so könnte man als stiller Beobachter denken. Noch nicht mal mit dem Nestbau wurde in einem nennenswerten Umfang begonnen. So zum Beispiel auf dem Dachnest der Storchenscheune.


Klickbild: schon 5 Eier im Nest am Sportplatz. Das Nest gehört zu einer erfahrenen Brutstörchin (ca. 8 Jahre alt)


Klickbild: hier sind wahrscheinlich potentielle Erstbrüter am Werk und "gut Ding braucht gut Weil'"...

Je älter die Störchin, desto früher legt sie das erste Ei

Prinzipiell gilt: je älter die Störchin, desto früher legt sie in der nächsten Brutsaison das erste Ei. Im Laufe ihres Lebens kann sich dieser Termin durchaus um 2 Monate nach vorne verschieben! Allerdings kann es natürlich durch verschiedene Umstände kleine Abweichungen von diesem Schema geben. Dabei wird dieser Termin der Ei-Erstablage wohl auch - oder gar weitgehend - hormonell gesteuert.

Sollte es sich beim Paar auf der Storchenscheune um Erstbrüter handeln, so könnte das Weibchen mit sehr hoher Wahrscheinlichket gar nicht früher mit der Eiablage beginnen. Selbst wenn das Nest schon seit langem "in Eigenbesitz" wäre und das sonstige Umfeld optimal wäre.

Auf unserer Webseite gibt es in einer der Publikationen (pdf-Dokument, ca. 2 MB) auf Seite 182 auch zu diesem Thema interessante Daten:

"Bewässerungsmanagement für den Weißstorch (Ciconia ciconia L.) in der Queichniederung bei Landau in der Pfalz" von Michael FANGRATH & Pirmin HILSENDEGEN

Wer die Veröffentlichungen noch nicht kennt, kann sich mit der Lektüre gerne einer Fortbildungsmaßnahme in Sachen Weißstorch-Biologie unterziehen ;-)

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bitte, geben Sie uns ofter und mehr Information aus Sportplatz Nest. Warum können wir nichts ansehen ?

Anonym hat gesagt…

Hi Martin, Could you pls give some news what is going on in Sportplatz nest?? Please..........
Iwonami/Poland