Mittwoch, 13. Juni 2007

Zwei Fremdstörche attackieren die Jungstörche!



Die zwei unteren Bilder: mit dem "Mut der Verzweiflung" versucht sich einer der Jungstörche gegen den überlegenen Angreifer zu wehren!

Heute vormittag kam es noch schlimmer für die drei Jungstörche auf dem Dach der evangelischen Kirche: von 10.46 Uhr bis 11.24 Uhr (Angriffsbeginn fast auf die Minute zur selben Zeit wie am Montag) erschienen zwei Fremdstörche und gingen meist äußerst aggressiv gegen die drei Jungen vor.

In den Bildern sind neue Verletzungen bei den Jungstörchen zu erkennen, vor allem im Kopfbereich. Da die Kamera zur Zeit des Angriffs einen Videoclip aufgenommen hat, kann man anhand der "bewegten Bilder" jetzt eindeutig sagen, dass diese Angreifer das Potential haben, die drei Jungstörche ernsthaft zu verletzten! Im Gegensatz zum ersten Vorfall haben sich diesmal nicht alle Jungstörche nach einigen Minuten kampflos ergeben, mind. einer der Drei hat geradezu "heldenhaft" (um mal diesen menschlichen Ausdruck zu bemühen) versucht, sich zu wehren! Es kam teilweise zu kampfartigen Szenen, wegen der geringeren Körpergröße und vor allem der kürzeren Waffe (Schnabel) sind alle Verteidigungsversuche leider vollkommen zum Scheitern verurteilt! Wir werden versuchen, den Videoclip bei YouTube hochzuladen.

Nach den vorliegenden Bildern und dem Videoclip ist klar, dass die Angreifer ihren gefährlichen Schnabel mit der Absicht einsetzen, die Jungstörche ernsthaft zu verletzten. Das ist kein Spiel, sondern blutiger Ernst...

Es besteht der ernsthafte Verdacht, dass die Angreifer zwei Nichtbrüter aus Bornheim sind, die sich wohl zu spät als Paar fanden und denen extra ein neues Nest zur Verfügung gestellt wurde. Jetzt kommen sie auf "dumme Gedanken" (sie werden offenbar keine eigenen Jungen mehr großziehen) und treten nicht nur als Störer, sondern als ernsthafte Aggressoren auf, welche die drei Jungstörche übel verletzten können! Ich habe am späten Nachmittag beide in der Nähe der Storchenscheune angetroffen, es handelt sich um einen links oben ELSA-beringten Storch und einen unberingten Storch (genau wie die Angreifer!).

Die einzige Hilfe für die Jungstörche hoch oben auf dem Kirchendach besteht wohl darin, dass ein Elternteil auf dem Nest bleibt!

Keine Kommentare: