Donnerstag, 15. März 2007

Storchenwetter: es wird deutlich kälter!

Die großen Wettermodelle zeigen sehr einheitlich in eine Richtung: es wird ab dem 19. März deutlich kälter, die frühlingshaften Bedingungen finden dann erst mal ein Ende. Eventuell wird es bei uns auch noch mal leichten Frost geben. Könnte problematisch für diejenigen Paare werden, die gerade mit der Eiablage begonnen haben. Da Störche nach Beginn der Eiablage meist noch nicht dauerhaft brüten, sind die ersten Eier eventuell zeitweise leicht frostigen Bedingunen ausgesetzt. Spätestens nach dem letzten Ei wird dann dauerhaft gebrütet, eine Gefährdung durch Frost ist dann nahezu auszuschließen.

Die Eiablage vom Paar am Sportplatz (unsere "schnellen Brüter 2007" ;-) dürfte schon am 20. März mit dem 5. Ei zum Abschluß gekommen sein. Heute Nacht wird das 3. Ei erwartet.

Hier die Ensemble-Läufe von GFS (Global Forecast System):

Quelle: http://www.wetterzentrale.de/

Angezeigt wird die erwartete Temperatur im 850 HPa-Niveau (ca. 1400 Meter Höhe) mit unterschiedlichen Modellberechnungen. Gut zu sehen der erwartete Temperaturrückgang ab dem 19. März. Da die Ensembleläufe kaum Varianz aufweisen, ist der Wetterumschwung nach derzeitigen Erkenntnisstand ziemlich wahrscheinlich. Außerdem nimmt die Niederschlagsneigung zu, siehe untere kleine Kurven. In den höheren Mittelgebirgslagen und natürlich im Alpenraum könnte es z.T. noch mal kräftig Schnee geben. Wahrscheinlich ist ein naßkaltes Schauerwetter, das von hochreichender und instabil geschichteter Meereskaltluft arktischen Ursprungs geprägt ist. Der Frühling nimmt sich erst mal 'ne Auszeit!



Kameratemperatur
Oben links im Kamerabild wird "Kamera: xy°C" angezeigt. IM Gehäuse der MOBOTIX befindet sich serienmäßig ein Temperaturfühler, die Angabe bezieht sich also immer auf den Wert im Inneren der Kamera. Erfahrungsgemäß entspricht dieser Wert in der Nacht und bei stark bewölktem Himmel meist mit erstaunlich geringer Abweichung der Außentemperatur. Bei Sonnenschein heizt sich das Gehäuse natürlich auf und die angezeigten Werte liegen dann etliche Celsius-Grade über der realen Lufttemperatur.

Keine Kommentare: