Freitag, 13. April 2007

Störchin B1: auffällige Stelle am Kopf schon vor akuter Krankheitsphase

Ein Blick in unser internes Bilderarchiv belegt eine Tatsache, die uns bislang entgangen war: schon einige Tage vor dem für uns sichtbaren Ausbruch der Erkrankung gab es über dem rechten Auge der Störchin eine auffällige Stelle. Sie ist in den Tag- und Nachtaufnahmen zu erkennen.

Genau in diesem Bereich bildete sich später die hornartige Struktur (schwärzlich-bräunliche Färbung) heraus, die am 4.4. am deutlichsten zu sehen war (Tag mit der schwersten Krankheitssymptomatik).
Die schwere Entzündung könnte die Folge eines Schnabelhiebs sein, den sie in einer Auseinandersetzung mit einem anderen Storch abbekommen hat. Es kann natürlich auch passieren, daß ein Storch im Kampf ein Auge verliert. Dann hätte "unsere" Störchin Glück im Unglück gehabt...


Klickbild

Keine Kommentare: