Montag, 9. April 2007

Wehre an der Queich

Stand 9. April 2007, Beitrag wird noch ergänzt
Das Copyright sämtlicher Aufnahmen liegt bei der Aktion PfalzStorch, bitte ohne Absprache keine Bilder für die Verwendung in Print- oder Onlinemedien etc. entnehmen! Dies gilt ausnahmslos auch für alle anderen Aufnahmen in diesem Blog!

Mit den im folgenden Beitrag vorgestellen Wehren haben die Bauern zum großen Teil schon seit vielen Jahrhunderten die Queichwiesen bewässert. Zwar gab es die Wiesenbewässerung auch an allen anderen Bächen der Pfalz, doch nirgendwo sonst sind sowohl die Bauten als auch ihre Nutzung in die Neuzeit "hinübergerettet" worden. Dass das Interesse für dieses pfälzische Kleinod gerade noch rechtzeitig geweckt wurde, ist auch ein ganz wesentliches Verdienst der Wiederansiedelung des Weißstorchs durch die Aktion PfalzStorch!

Diese Wehre sind beeindruckende Zeugen unserer pfälzischen Kulturlandschaft!

Durch das Natura2000-Projekt "Bellheimer Wald und Queichwiesen" (das Gebiet umfaßt ca. 5000 Hektar) wurden mittlerweile fast alle für die Bewässerung notwendigen Wehre restauriert und der alten Funktion zugeführt. Davon wird auch die Artenvielfalt unserer Region profitieren: wo Wasser ist, da ist Leben! Die größte rheinland-pfälzische Weißstorchpopulation ist hier zu Hause, sie ist Symbol der hohen biologischen Wertigkeit dieser Wiesenlandschaft mit ihrem umfangreichen System von Be- und Entwässerungsgräben.

Hier einige aktuelle Bilder:


Offenbacher Wehr





Ans Offenbacher Wehr sind drei Bewässerungsgräben angeschlossen.



Knittelsheimer Wehr
Grundlegende Sanierung abgeschlossen, an dieses Bauwerk sind drei Bewässerungsgräben angeschlossen.





Ottersheimer Teilungswehr
Hier findet die Teilung der Queich im Verhältnis 3:2 statt: nach Süden zweigt der Spiegelbach ab, er nimmt 2/5 des Wassers auf.





Ottersheimer Rödelwehr
Grundlegende Sanierung abgeschlossen, hier sind zwei Bewässerungsgräben angeschlossen.


Unten: brandneue Armaturen, die ca. 1,90 Meter hohen Stautafeln können mit einfachem Kurbelbetrieb bedient werden





Wehr an der Neumühle
Neubau, an dieses Wehr sind Bewässerungsgräben der Ottersheimer Wiesen angeschlossen.





Schwarzes Wehr
, siehe ==> HIER



Hochstadter Wehr
Stark sanierungsbedürftig, momentan funktionslos




Zeiskamer Queich
Dieses Wehr soll mit einer bequemen Handkurbel nachgerüstet werden




Die kleinen Geschwister der großen Queichwehre: Wiesenschließen
Von diesem Bautyp gibt es sehr viele (namenlose) Bauten, im Laufe des Natura2000-Projektes wurden über 20 Schließen dieser Art neu errichtet. Von den alten, aber noch funktionsfähigen Schließen ist noch eine vielfache Menge im Einsatz.




Wässerwiesen im Abendlicht
Vorne ein Teil der Wässerwiesen, im Hintergrund das UNESCO Biosphärenreservat Pfälzerwald
(Fotograf: Martin Grund)

Keine Kommentare: